actual languageGermanEnglishItalian

Kontakt

 

Tourismusverband Scheffau
5440 Scheffau a. Tgb. 50
Tel. +43 6244-8442-20
Fax. +43 6244-84424 

info@scheffau.salzburg.at

 

 

Aktuelles:

15.04.14 09:43

Osterausflug nach Scheffau

Die Wetteraussichten für das Osterwochenende sind sehr gut – Scheffau bietet viele Möglichkeiten...


15.04.14 09:20

Lammerklamm geöffnet ab 19.04.2014

Die Lammerklamm ist ab 19.04.2014 wieder für alle Besucher geöffnet.


Marmorkugelmühle

 

Unmittelbar neben der Getreidemühle haben Andreas Böstel aus Salzburg und Johann Bernhofer, Tischler in Oberscheffau, nach historischen Plänen eine Marmorkugelmühle originalgetreu nachgebaut. Die Produktion von Marmorkugeln als Kinderspielzeug (Kugelscheiben) war ein bäuerliches Nebengewerbe und hatte in Salzburg uralte Tradition. Die Kugeln wurden in den vergangenen Jahrhunderten als Salzburger "Spezialität" in die ganze Welt vertrieben.

 

Heute betreibt Frau Bammer-Bernhofer die Kugelmühle, allerdings mehr als Attraktion für die Gäste und Wanderer von Scheffau. Diese erhalten so mit ihrem Souvenierbedürfnis dieses alte Gewerbe am Leben.

 

Tradition verbindet
Die Marmorkugeln können Sie als originelles & wertvolles Mitbringsel für die Daheimgebliebenen oder als Erinnerung an einen schönen Tag in Scheffau bei der "Alten Mühle" oder im "Künstlerhäuschen" kaufen.

(c) Tourismusverband Scheffau | Realisierung - xne.at